ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) treten häufig gemeinsam mit Hochbegabung auf.
Die Kombination ADS bzw. ADHS mit Hochbegabung ist sehr schwierig zu erkennen, da die Symptome von ADS eine Hochbegabung häufig kompensieren. Entsprechend gelingt es hochbegabten Kindern trotz ADS oft sich über längere Zeit anzupassen, so dass das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) bei diesen Kindern zunächst kaum auffällt. In vielen dieser Fälle werden die ADS-Symptome erst in der 3. oder 4. Klasse oder noch später deutlich.
Hochbegabte Kinder mit ADS sind häufig eher schüchtern, äußern manchmal Ängste vor der Schule oder vor fremden Kindern. Sie beschäftigen sich gern allein, nehmen von ihrer Umgebung scheinbar wenig Notiz und langweilen sich schnell. Da sich Kinder mit ADS oft vor der Umwelt verschließen, droht ihre Intelligenz zu verkümmern.
Hochbegabung und ADS zeigen nicht selten die gleichen Symptome. Kinder mit ADS oder Hochbegabung sind oftmals unaufmerksam und weniger ausdauernd, Anweisungen und Regeln werden oft nicht befolgt und der Grad der Aktivität ist im Vergleich zu anderen Kindern deutlich erhöht.
Werden nun ausschließlich die negativen Verhaltensauffälligkeiten des AD(H)S mit Medikamenten oder Verhaltenstherapie behandelt, ohne auf eine möglicherweise vorliegende Hochbegabung einzugehen, ist dem Kind häufig nicht geholfen. Ganz im Gegenteil. Frustration und ein geringes Selbstwertgefühl können die Folge sein.
Unsere Psychologen sind auf die feinen Nuancen zwischen den Verhaltensweisen, die AD(H)S und Hochbegabung mit sich bringen, spezialisiert. Um AD(H)S von Hochbegabung unterscheiden zu können sind genaue Beobachtungen unerlässlich. Hochbegabte Menschen zeigen im Vergleich zu Menschen mit ADS nicht in jeder Situation Verhaltensauffälligkeiten. Während ein hochbegabtes Kind im schulischen Bereich vielleicht unkonzentriert ist, ist dieses beim Klavierspielen möglicherweise überhaupt nicht der Fall. Bei ADS-Kindern ist das Verhalten zwar auch situationsabhängig, allerdings lassen sich typische Verhaltensweisen in der Regel immer latent nachweisen.
Bei Verdacht auf ADS oder ADHS empfehlen wir in der Regel auch immer eine Diagnostik auf Hochbegabung mittels eines Intelligenztests.
Sind Sie unsicher, ob ihr Kind unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leidet oder/und hochbegabt ist, dann warten Sie Ihrem Kind zuliebe am besten nicht länger ab. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Gerne erörtern wir mit Ihnen auch welches Vorgehen und welche Therapie beim Vorliegen von ADS / ADHS mit und ohne Hochbegabung sinnvoll wären.
Diana Haese ist
Ihre Expertin für Hochbegabte
Melden Sie sich bei uns für mehr Klarheit in Ihrem Leben.
Hilfreiche Ratschläge, wichtige Informationen und zahlreichen Übungen zu den Themen logisches Denken, Lernstrategien, Motivation, mentale Stärke, Konzentration, sozial-emotionale Kompetenz etc. finden Sie in unserem E-Book-Sortiment. Experimentiert Ihr Kind gerne oder hat es Spaß am Rätseln? In unserem E-Book-Shop werden Sie fündig.
Hochbegabungen frühestmöglich erkennen und passend fördern. Jetzt mehr über Anzeichen, Diagnose und Betreuung für Kinder & Erwachsene erfahren.
Gerade wenn eine Hochbegabung erst im Erwachsenenalter festgestellt wird, gibt es besondere Anzeichen & Fördermaßnahmen.
Hochbegabung wird über einen IQ-Test ermittelt. Jetzt mehr über Intelligenztest für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren!
Kontaktformular
Telefonzeiten:
Montag: 8 – 18 Uhr
Dienstag: 8 – 18 Uhr
Mittwoch: 8 – 18 Uhr
Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 15 Uhr
Zentrale
Begabtenzentrum Grevenbroich
Diana Haese
Marktplatz 5 -7
41516 Grevenbroich-Wevelinghoven
Begabtenzentrum München
Diana Haese
Ismaninger Str. 13
81675 München
Begabtenzentrum Berlin
Diana Haese
Am Borsigturm 29
13507 Berlin
Begabtenzentrum
Diana Haese
Marktplatz 5-7
41516 Grevenbroich-Wevelinghoven